Kongruenz & Einfachheit

Warum viele Unternehmen Potenzial durch unverst├Ąndliche Darstellungen verschenken.

Wir von Asmus und Hock erleben tagt├Ąglich Situation mit unseren Partnern, die uns oftmals ├╝berraschen aber letztlich nicht unverst├Ąndlich sind, da wir auf die Unternehmen unserer Partner aus einem anderen Blickwinkel blicken, als der Partner selbst.

Die Erfahrungen aus diesen Situationen m├Âchten wir auch gerne in unseren Blogartikeln mit Ihnen teilen, da es sich hierbei um Themen handelt, die einen jeden Unternehmer betreffen.

Die Au├čendarstellung sollte sich wie ein roter Faden durch ihr Unternehmensbild ziehen

Wir alle haben eine gewisse Sichtweise auf unser Unternehmen und diese Sichtweise ist oftmals eingefahren, da Sie, wie auch wir, nur Menschen sind und oftmals in einer gewissen Art und Weise betriebsblind werden.

Bei einem Gespr├Ąch mit einem unserer Partner ging es um die Neugestaltung des Preissystem und der Darstellung dieses Systems in Brosch├╝ren und auf der Website.

W├Ąhrend der Kunde von der Darstellungsweise und der Gliederung der Strukturen vollkommen ├╝berzeugt war und die Darstellung f├╝r ihn verst├Ąndlich erschien, haben wir festgestellt, dass dies f├╝r einen Au├čenstehenden nicht der Fall ist.

Der Problemfall der Darstellung

Hierbei hat es sich um ein Preissystem gehandelt, welches verschiedene Preisstaffelungen, Systeme, Extras und Zielkundenbezogene Infos auf kleinstem Raum beinhaltete.

Zun├Ąchst waren wir etwas irritiert, dass ├╝berhaupt ein Kunde durch dieses wirre System durchblickt und unser Partner ├╝berhaupt damit Kunden gewinnen konnte, zumal das Design nicht ansprechend war.

Nach einem etwas l├Ąngerem Gespr├Ąch, haben wir unserem Partner verdeutlicht, dass hier sehr viel Potenzial zur Neukundengewinnung verschenkt wird.

Verschenktes Potential

Wenn Ihr potenzieller Kunde sich bereits f├╝r ihre Preise interessiert, bedeutet dies, dass er an Ihrem Produkt oder Ihrem Service Gefallen gefunden hat. So gesehen haben sie den Kunden schon am ÔÇ×HakenÔÇť . Damit Sie auch jetzt zum Abschluss kommen, ist es hier wichtig, dass ihre Preisgestaltung ├╝bersichtlich, verst├Ąndlich und auch optisch ansprechend aufbereitet ist. Schlie├člich ist der Kunde dazu bereit Geld f├╝r etwas auszugeben und warum sollte er das tun, wenn das, was er vor Augen hat, oder wie in diesem Fall sogar die Brosch├╝re in der Hand hat (Ihr Kunde hat einen physischen Kontakt zu Ihrem Produkt und ihrer Preisliste), ihm einfach nicht gef├Ąllt.

W├Ąren Sie bereit Geld f├╝r ein teures Auto auszugeben, wenn Sie, wenn es zum Verkaufsgespr├Ąch kommt, ein optisch wirklich nicht ansprechendes Blatt Papier in die Hand gedr├╝ckt bekommen w├╝rden, auf welchem ein gro├čes Durcheinander herrscht und am Ende dieses Durcheinanders ein hoher Preis niedergeschrieben steht? Wahrscheinlich nicht. Die Frustration ├╝ber das ÔÇ×KauferlebnisÔÇť┬á h├Ątte den Wunsch nach dem Kauf des Autos ├╝bertroffen und Sie w├Ąren in ein anderes Autohaus gegangen.

Nachdem auch unser Partner dieses Problem erkannt hatte, weil er selbst irritiert dar├╝ber war, wie viel Potenzial doch lange Zeit verschenkt worden ist, haben wir gemeinsam mit ihm an einem neuen Konzept des Preissystems und der Darstellung gefeilt.

Gemeinsam haben wir nun ein System entwickelt, welches die Strukturen und Systeme besser, klarer und leicht verst├Ąndlich darstellt.

Das Resultat sind drei unterschiedliche Preis-Brosch├╝ren, welche optisch und auch inhaltlich gezielt auf den jeweiligen Kunden zugeschnitten sind ( Variante 1 – niedriges Preissegment f├╝r junge Kunden, Variante 2 – Standardversion f├╝r den Zielkunden, Variante 3 – Businessversion f├╝r Businesskunden).

Dieses neue System und das neue Design werden nun ebenfalls auf der Website umgesetzt,
um somit eine einheitliche Linie in der Au├čendarstellung im Bereich Print wie auch Web zu garantieren. Als Folge daraus findet der Kunde sich nun besser zurecht, Online und vor Ort, st├Â├čt auf Informationen, die ihn dort abholen, wo er sich befindet findet und ist bereit, einen Kauf zu t├Ątigen.

Zusammenfassend

Viele Unternehmen verschenken Potential durch zu komplizierte Darstellungsweisen, die nicht auf den Zielkunden zugeschnitten sind.

Gerne beraten wir Sie, wie Sie Ihre Au├čendarstellung optimieren k├Ânnen, um mehr Kunden zu erreichen.